32. Tagung der Arbeitsgemeinschaft sächsischer Mykologen 2020 (Limbach-Oberfrohna)

Die Tagung und Weiterbildungsveranstaltung der AGsM fand vom 01.10. bis 04.10.2020 im Feriendorf Hoher Hain in Limbach-Oberfrohna statt. Das geplante Objekt in Erdmannsdorf war kurzfristig ausgefallen und wir hatten mit dem Limbacher Feriendorf Hoher Hain einen guten Ersatz gefunden, sodass wir trotz Corona-Beschränkungen unsere Tagung erfolgreich durchführen konnten.
Die Tagung mit insgesamt 41 Teilnehmern wurde am Donnerstag durch den Vorsitzenden der AGsM Prof. Hans-Jürgen Hardtke eröffnet. Danach wurden von Peter Welt und Frank Dämmrich die Exkursionsgebiete vorgestellt. Dem weiteren persönlichen Kennenlernen diente der Grillabend am Freitag. Neben Exkursionen und der Weiterbildung von Pilzsachverständigen wurden wieder interessante Vorträge geboten und die Weiterentwicklung des  Kartierungsprogramms Mykis präsentiert.


Themen der Vorträge:

H.J. Hardtke – „Die Pilzflora von Sachsen, Stand und Ausblick“
S. Zinke –  „Essbarkeit von Champignons“
G. Hensel – „Ein Kessel bunte Pilze“
T. Rödel – „Der Blutrote Weidenscheibenpilz – nach über 200 Jahren in Sachsen wiedergefunden“

Das Hauptaugenmerk sollte zu dieser Tagung auf Ascomycota, Oomycota (falsche Mehltaupilze) und Eumycetozoa (Schleimpilze) gelegt werden, da diese Pilzgruppen im 3. Band der Pilzflora Sachsens beschrieben werden sollen.
Durch Exkursionen wurden insgesamt 10 MTB-Viertelquadranten begangen. Trotz bescheidenem Pilzaufkommen wurden 339 Arten in diesen Viertelquadranten nachgewiesen, die in über 500 Fundmeldungen enthalten waren. Hier gilt allen Kartierern ein großer Dank!


Unter anderem wurden folgende seltene Arten nachgewiesen:

Calycellina chlorinella (Ces.) Dennis
Coprinellus subimpatiens (M. Lange & A.H. Sm.) Redhead, Vilgalys & Moncalvo - Holzstückchen-Tintling
Cortinarius porphyropus (Alb. & Schwein.) Fr. - Purpurfüßiger Schleimkopf
Cuphophyllus flavipes (Britzelm.) Bon - Gelbfüßiger Ellerling
Graminopassalora graminis (Fuckel) U. Braun, C. Nakash., Videira & Crous
Hyalorbilia berberidis (Velen.) Baral
Hygrocybe helobia (Arnolds) Bon - Sumpf-Saftling
Inocybe agardhii (N. Lund) P.D. Orton - Feinschuppiger Rißpilz
Periconia britannica M.B. Ellis
Psathyrella potteri A.H. Sm. - Weißschneidiger Wegrand-Faserling
Ramularia rubella (Bonord.) Nannf.
Sordaria lappae Potebnia   
Trimmatostroma salicis Corda
Uromyces junci (Desm.) Tul. & C. Tul. - Flohkraut-Binsenrost

Gelbfüßiger Ellerling (Cuphophyllus flavipes)
Pinselschüppling (Pholiota jahnii)
Fotos: Gunnar Hensel

Die Organisation wurde wiederum von unseren Chemnitzer Pilzfreund Peter Welt geleitet, der von Jörg Oehme und Frank Dämmrich unterstützt wurde.
Dafür sei diesen Organisatoren herzlich gedankt.