Pilz des Jahres 2023

Die wenigsten Menschen werden erkennen, dass es sich bei dieser Art um einen Pilz handelt. Sollten sie, den von der DGfM e.V. gekürten Pilz des Jahres 2023 entdecken, werden sie sich fragen, was für ein Lebewesen da sein leuchtendes gelbes Köpfchen aus dem Wasser steckt? Ja, der Sumpf-Haubenpilze ist eine nicht alltägliche Art aus der großen Gruppe der Schlauchpilze (Ascomyceten). Auch wenn es auf dem ersten Blick nicht so aussieht, aber die Art braucht sauberes Wasser, das mit Nährstoffen, aus abgefallenen Blättern, Nadeln, Zapfen und Zweigen angereichert ist. Leider sind diese Bedingungen in unserer aufgeräumten, durch intensive genutzte Landschaft immer seltener. Stellvertretend für zahlreiche Organismen, die durch unser Tun ihren Lebensraum verlieren, soll dieser Pilz stehen.

Erfreulich ist, dass Sachsen mit ca. 400 belegten Funden noch die meisten Nachweise in Deutschland hat, wie man Pilze Deutschland entnehmen kann. Dadurch haben wir aber auch eine besondere Verantwortung.

Peter Welt

Für weitere Infos:
www.dgfm-ev.de/presse/pilz-des-jahres-2023-sumpf-haubenpilz