22. Tagung der Arbeitsgemeinschaft sächsischer Mykologen 2010 (Löbnitz)

Vom 23.9.–26.9.2010 fand in Löbnitz die Tagung der sächsischen Mykologen statt. Dank der Unterstützung durch Frau Hanetzog vom Landesverein Sächsischer Heimatschutz konnte nach der Absage von Reibitz kurzfristig die Tagung nach Löbnitz verlegt werden. Hervorragend von Peter Welt/Chemnitz  mit seiner Mannschaft organisiert, war die Tagung ein voller Erfolg. Die Leitung der AGsM sprach dem Team  ein großes Dankeschön aus. Die Familie  Majunke, Besitzer des Gasthofes „Zum Eichenast“ tat alles, um uns einen angenehmen Aufenthalt zu sichern.

Die Exkursionen führten zu 12 Exkursionszielen, wobei der Artenreichtum im Delitzscher Raum überraschte. Eine gelungene Einführung in das Gebiet gab Herr Andreas Melzer (Neukyhna), ein hervorragender Kenner des Gebietes und der Pilze.

Bearbeitet wurden der Delitzscher Stadtpark und Friedhof, der Sprödaer Wald, die Noitzscher Heide und die Prellheide. Aber auch die Ortsflur von Löbnitz brachte manch interessante Art.

Herausragende Funde waren dort:

Mycenella trachyspora  und Squamanita odorata, beide auf dem Friedhof in Delitzsch
Lepoita subincarnata im Spödaer Erlenbruch
Lentinellus ursinus in der Noitzscher Heide
Clitocybe marginella bei Benndorf

Auch zahlreiche Erdstern-Arten und Hellvella-Arten erfreuten die Tagungsteilnehmer.

Insgesamt konnten 378 Arten im Tagungsgebiet nachgewiesen werden. Damit erhöhte sich der Kartierungsstand auf den Messtischblättern 4441 auf 663 Arten, 4439 auf 350 Arten  und 4440 auf 377 Arten. Belege wichtiger Arten befinden sich im Naturkundemuseum Görlitz.

Weiterbildung der Pilzberater (M.Müller und P. Welt), interessante Vorträge und praktische Arbeit am Mikroskop bestimmten die Abende meist bis Mitternacht.

Besonderes Interesse fand ein Vortrag zur Gattung Cortinarius von Jesko Kleine. Herr Prof.Hardtke gab einen Bericht zum Stand „Atlas der Pilze Sachsens“ und erläuterte die Aktivitäten Pilze in den Anhang der FFH-Arten in Europa zu bringen. Aber auch Vorträge zu tropischen Pilzen und Reiseberichte brachten manche neue Erkenntnisse.

Unserem Leitungsmitglied Friedemann Klenke wurde mit großer Freude ein Blumenstrauß für seine Auszeichnung durch die DGfM als neu gekürter Adalbert-Ricken-Preisträger überreicht. Seine Arbeiten zu den phytoparasitischen Pilzen sind deutschlandweit anerkannt.

Die Pilzausstellung wurde von der heimischen Bevölkerung und den Mitbewohnern des Gasthofes trotz des Regens interessiert  angenommen. Auch die Geselligkeit mit Lagerfeuer und Singen kam nicht zu kurz.

Pluteus leoninus
Foto: H.-J. Hardtke
Friedemann Klenke unser Ricken-Preisträger
Foto: H.-J. Hardtke
Tagungsort Gasthof Löbnitz