25. Tagung der Arbeitsgemeinschaft sächsischer Mykologen 2013 (Löbnitz)

Vom 26.09.-29.09.2013 fand in Löbnitz bei Delitzsch die 25. Tagung und Weiterbildungsveranstaltung der Arbeitsgemeinschaft sächsischer Mykologen statt. Auf Grund dieses Jubiläums wurden einige besonders aktive Mitglieder (Frank Dämmrich, Bernd Mühler, Martin Müller, Peter Welt, Eva Tüngler und Michael Kallmeyer) unserer Arbeitsgemeinschaft mit Auszeichnungen geehrt. Den Dank der Mitglieder erhielt bereits am Donnerstag Prof. Dr. Hans-Jürgen Hardtke, dem Hauptinitiator der sächsischen Tagungen und Gründer der AG sächsischer Mykologen vor 25 Jahren. Außerdem wurde am Freitag allen Teilnehmer die Arbeit, durch eine eigens dafür angefertigte Torte, etwas versüßt (siehe Bild).

Dieses Jahr waren wir zum zweiten Mal, nach 2010, in Löbnitz im Gasthof „Zum Eichenast“. In diesen und in benachbarten MTB’s waren immer noch einige MTB-Quadranten nicht bzw. schlecht bearbeitet. Es wurden mehrere Exkursionen in diese Gebiete durchgeführt. Insgesamt wurden 11 bis jetzt unbearbeitete MTB-Viertelquadranten kartiert und über 400 Funde in die Zentraldatei importiert bzw. eingegeben. 

Am 27. September begleitete uns ganztags ein Fernsehteam des MDR. Der entstandene Beitrag wurde am Dienstag, den 1. Oktober ausgestrahlt. Trotz des kurzen Beitrags war es eine gute Darstellung und Anerkennung unserer Arbeit. Schauen Sie mal in die Mediathek des MDR.

Die Teilnehmer konnten  während der Tagung interessante Vorträge verfolgen:

Prof. Dr. Hardtke: Pilze und Pflanzen im Pantanal und in den tropischen Küstenwäldern Brasilien 
Dr. H. Dörfelt: Pilzpfanne kontra Naturschutz
P. Rohland: Die Geschichte einer großen Leipziger Pharmafirma
F. Dämmrich: Bestimmungshilfe für Porlinge und der jährliche Mykis-Worshop

Wie fast jedes Jahr war für die Organisation der Tagung Peter Welt und sein Team verantwortlich. Die Gaststätte bemühte sich, uns das Leben so angenehm wie möglich zu gestalten. Allen unseren herzlichen Dank. 

Der traditionelle Grillabend fand mit fröhlichem Gesang unter der „Leitung“ von Dr. Heinrich Dörfelt einen schönen Ausklang.
Herausragende Funde für die sächsische Pilzflora waren z.B.: Arrhenia acerosa, Entoloma bloxamii, Entoloma caesiocinctum, Entoloma lepidissimum, Hemimycena mairei, Hymenoscyphus humuli, Pluteus aurantiorugosus, Rutstroemia firma, Xerocomus cisalpinus. Letzterer ein Erstfund für Sachsen.

Fotos: Peter Welt

Gruppenfoto
Liebevoll gestaltete Jubiläumstorte
Besuch des Mitteldeutschen Rundfunks
Blauschneidiger Rötling (Entoloma serrulatum)
Entoloma euchroum
Entoloma hebes
Orangeroter Dachpilz
(Pluteus aurantiorugosus)
Schöne Wiesenkeule (Clavulina laeticolor)
Jungfern-Ellerling (Hygrocybe virginea)
Stahlblaue Rötling (Entoloma nitidum)
Schwarzflockiger Dachpilz (Pluteus umbrosus)