24. Tagung der Arbeitsgemeinschaft sächsischer Mykologen 2012 (Falkenhain)

Vom 20.09.-23.09.2012 fand an der Talsperre Kriebstein die Tagung und Weiterbildungsveranstaltung der Arbeitsgemeinschaft sächsischer Mykologen statt. 

Unsere Tagungsorte richten sich nach dem Bearbeitungsstand der Pilze in unserer Zentraldatei, die als Basis für unsere zukünftige Flora der Pilze Sachsens dient. Aus diesem Grund finden unsere Treffen jeweils in unterkartierten Gebieten Sachsens statt. Dort eine entsprechende und preiswerte Unterkunft zu finden ist deshalb nicht immer einfach.

In diesem Jahr waren wir in der Jugendherberge Falkenhain. Trotz etwas räumlicher Enge konnten nach den erfolgreichen Exkursionen, die Bestimmung der Pilze, die Vorträge und die Weiterbildung für Pilzsachverständige wie vorbereitet stattfinden.

Es wurden sechs Exkursionen in vier verschiedenen MTB’s durchgeführt. Bernd Mühler hatte alle Exkursionen trotz eher schlechten Pilzvorkommen in diesem Jahr bestens vorbereitet und Peter Welt und sein Team waren für die Organisation der Tagung verantwortlich. Allen unseren herzlichen Dank.

Leider konnte unser Vorsitzender Prof. Hardtke durch seine langwierige Krankheit diesmal nicht die professionelle Leitung der Tagung übernehmen. Die Teilnehmer verfolgten interessante Vorträge zu Phytoparasiten (F. Klenke), Heterobasidiomyceten (T. Rödel), Kleinpilze- Neues und Vielfalt (B. Mühler), Pilze der Cook Islands (F. Dämmrich) und die Weiterbildung für Pilzsachverständige durch M. Kallmeyer.

Es wurde wieder ein Workshop zu unserem Kartierungsprogramm Mykis (F. Dämmrich) durchgeführt. 
 
Ein Grillabend am Lagerfeuer war für alle Teilnehmer eine willkommene Abwechslung in geselliger Runde, die Arbeitstagung zu unterbrechen.  
 
 
Herausragende Funde für die sächsische Datenbank waren:
Amylostereum laevigatum (Falkenhain, MTB 4943,42, leg. F. Dämmrich, Erstfund für Sachsen)
Hebeloma pusillum (Massanei, MTB 4944,14, leg. B. Mühler)
Inocybe salicis (Massanei, MTB 4944,14, leg. B. Mühler)
Lactarius uvidus (Falkenhain, MTB 4943,42, leg. B. Mühler)
Ramsbottomia crec'hqueraultii (Höckendorf, Nonnenwald, MTB 4944,34, leg. S. Pohlers)
Xylobolus frustulatus (Burg Kriebstein, MTB 4944,31, leg. F. Endt)

Burg Kriebstein
Foto F. Dämmrich
Vorträge
Foto P. Welt
Spaß am Lagerfeuer
Foto P. Welt
Mikroskopierraum F. Dämmrich und B. Mühler
Foto T. Rödel
„Doppelhütiger Birkenpilz“
Foto P. Welt
Ramsbottomia crec'hqueraultii
Foto P. Welt
Xylobolus frustulatus
Foto F. Dämmrich