30. Jubiläums-Tagung der Arbeitsgemeinschaft sächsischer Mykologen 2018 (Quitzdorf am See)

Vom 19. September - 23. September 2018 fand im Landhotel „Zum Heideberg“ in Quitzdorf am See / OT Kollm die Jubiläumstagung und Weiterbildungsveranstaltung der AGsM e.V. statt.

Diese Tagung sollte etwas Besonderes werden. Schon die Teilnehmerzahl von insgesamt 60 Pilzfreunden aus 8 Bundesländern und die Tagungsdauer von 4 Tagen unterstrich dies deutlich. Eröffnet wurde am Mittwoch durch den Vorsitzenden der AGsM Prof. Dr. Hans-Jürgen Hardtke, der auch einen Überblick zum Stand der Bearbeitung unserer Pilzflora von Sachsen gab.. Herr Jan Prignitz, von der Biosphärenreservats-Verwaltung gab eine Einführung in das Oberlausitzer Gebiet und Michael Kallmeyer in die Exkursionsgebiete. Friedemann Klenke rundete den Einführungsabend mit dem Vortrag: „Ein herausragender Mykologe der Lausitz, Gustav Feurich zum 150. Geburtstag“ ab.

Die folgenden zwei Tage waren fast ganz dem Hauptziel gewidmet, der Begehung von schlecht bearbeiteten MTB-Viertelquadranten. Mit dem Hintergrund, die flächendeckende Bearbeitung Sachsens zum Abschluss zu bringen und diese Daten noch in den Pilzatlas Sachsens einfließen zu lassen. Trotz der vorangegangenen extremen Trockenheit, konnten einige interessante Arten nachgewiesen werden. Die Exkursionen führten in insgesamt 15 MTB-Viertelquadranten. Dabei wurden 418 Arten in diesen Viertelquadranten nachgewiesen, die in 743 Fundmeldungen enthalten waren. Hier gilt allen Kartierern ein großer Dank!

Unter anderem wurden folgende seltene Arten nachgewiesen:

Ceriporia mellita (Bourdot) Bondartsev & Singer, leg. Frank Dämmrich

Discosia artocreas (Tode) Fr., leg. Stefan Schreier

Entoloma fernandae (Romagn.) Noordel., leg. Steffen Pohlers

Hapalopilus aurantiacus (Rostk.) Bondartsev & Singer, leg. Gunnar Hensel

Hypocrea epimyces Sacc. & Pat., leg. Norbert Heine

Hypocrea auranteffusa Jaklitsch, leg. Wagner, Ingo

Orbilia sarraziniana Boud., leg. Schmidt, M., Ullrich, R. & Karich, A.

Psathyrella palustris (Romagn.) M.M. Moser, leg. Schmidt, M., Ullrich, R. & Karich, A.

Doch auch Anderes kam nicht zu kurz. Wolfgang Friese stellte am Donnerstag die Arbeit und die Resultate des Pilzcoach der DGfM vor und Wolfgang Henkel präsentierte am Freitag eine Pilzausstellung der besonderen Art, aus gedrechselten Pilzen. Auch die Weiterbildung von Pilzsachverständigen wurde durchgeführt und Frank Dämmrich stellte traditionsgemäß die Weiterentwicklung des Kartierungsprogramms Mykis vor. Kulinarisch gab es am Donnerstagabend ein Eistorte mit AGsM Logo und am Freitag, nach einer Festrede über die Geschichte der AGsM e.V. von Hans-Jürgen Hardtke, eine Riesentorte mit Marzipanpilzen, die beide ein Gaumenschmaus waren. Zwei wunderbare Vorträge von Karl Wehr „Die Pilze im Brachter Wald (Depot)“ und Dr. Matthias Theis „Eine mykologische Reise durch Tasmanien“ zählten zu den Highlights der Tagung.

Der Sonnabend war in Vortrags- und Feiertag gegliedert. Zum Vortragsteil haben wir uns natürlich ganz besonders auf unseren Ehrengast, Hans Otto Baral, besser bekannt unter dem Spitzname Zotto, gefreut, aber auch die andern Vorträge waren von hoher Qualität. Im Einzelnen gab es folgende weitere Vorträge:

Gunnar Hensel: Alltägliche Sensationen. Neuere Pilzfunde in Sachsen-Anhalt

Stefan Zinke: Biotechnologische Einsatzmöglichkeiten von Schimmelpilzen

Prof. Dr. Hans-Jürgen Hardtke: Clavariaceae in Sachsen

Hans Otto Baral: Nachweis von Polyphylie in der Unterfamilie Encoelioideae

Thomas Rödel: Geschichte der sächsischen Mykologie in alten Büchern.

Wolfgang Huth: Pilze in besonderen Biotopen

Nach den Vorträgen wurde uns nun zum zweiten Mal, nach 2007, die Ehre zu teil, für die DGfM e.V. den Pilz des Jahres 2019, den „Grünen Knollenblätterpilz“, vorzustellen.

Der Feiertagsteil begann mit einer Rede von Hans-Jürgen Hardtke und einer wunderbaren kabarettistische Einlage durch den Hofnarren Frölich, alias Matthias Christian Schwarzenbach. Danach gab es die „heiße Schlacht“ auf das liebevoll hergerichtete kalte Büffet und das Freigetränk. Besonderes sei der gegrillte Truthahn und die Morchelsuppe erwähnt. Abgerundet wurde der Abend mit einem Lagerfeuer mit Freigetränken und einem kleinen Feuerwerk. Der zur Tradition gewordene Gesang, unter anderem mit „Die Gedanken sind frei“, lies den Abend und die Tagung würdevoll ausklingen.

Im Auftrag des Vorstandes der AGsM e.V. bedanken wir uns bei allen, die zum Gelingen der Tagung beigetragen haben. Den Organisatoren um die Pilzfreunde Chemnitz e.V. mit Peter Welt, Jörg Oehme und der Familie Kobrow, sowie der Pilzfreunde vom Lausitzer Pilzzentrum um Michael Kallmeyer, Horst Knoch und Uwe Bartholomäus. Bei allen Vortragsrednern, Ausstellern und Exkursionsleitern, sowie dem Team vom Landhotel „Zum Heideberg“. Ein großer Dank gilt auch unserem Martin Müller, für sein Bemühen um die Zuschüsse für diese Tagung.

Frank Dämmrich und Peter Welt

Foto: Gunnar Hensel
Foto: Peter Welt