20. Tagung der Arbeitsgemeinschaft sächsischer Mykologen 2008 (Weißwasser)

Vom 11.9. – 14.9.2008 fand in Weißwasser die Tagung der sächsischen Mykologen statt. Hervorragend von den Oberlausitzer Mykologen organisiert, war die Tagung ein voller Erfolg. Die Leitung der AGsM sprach dem Team um Horst Knoch und Familie Bartholomäus ein großes Dankeschön aus. Die Mannschaft des KIEZ AM BRAUNSTEICH tat alles, um uns einen angenehmen Aufenthalt zu sichern.

Die Exkursionen führten zu 6 Exkursionszielen, wobei besonders der Artenreichtum im Kromlauer Park überraschte. 
Herausragende Funde waren dort:

Clavaria zollingeri
Entoloma formosum 
Hygrocybe radiata
Cordyceps militaris
Sarcodon joeides

Insgesamt konnten 372 Arten im Tagungsgebiet nachgewiesen werden. Belege wichtiger Arten befinden sich im Naturkundemuseum Görlitz.
Weiterbildung der Pilzberater, interessante Vorträge und praktische Arbeit am Mikroskop bestimmten die Abende meist bis Mitternacht. Die Pilzausstellung wurde von der heimischen Bevölkerung und den Mitbewohnern des KIEZ interessiert  angenommen. 

In der Mitgliederversammlung am Sonnabend wurde die neue (alte) Leitung  mit großer Mehrheit gewählt. Für die ausgeschiedene Christine Morgner wählte die Versammlung den Leipziger Mykologen Dr. Klemm neu in die Leitung. Als Vorsitzender wurde wieder Prof. Dr. H.-J. Hardtke und als Stellvertreter Dipl.-Biologe H. Boyle bestätigt. 

Unsere verdienstvollen Mitglieder Michael Kallmayer, Horst Knoch und Gerhard Zschieschang erinnerten daran, dass genau vor 20 Jahren in der Oberlausitz die AG sächsischer Mykologen auf Anregung von Hans-Jürgen Hardtke gegründet wurde.

Mit einem geselligen Abend ging eine erfolgreiche und harmonische Tagung zu Ende.

Clavaria zollingeri
Foto F. Klenke
Cordiceps militaris
Foto: H.-J. Hardtke
Welt und Mühler
Foto: H.-J. Hardtke
Mühler, Dämmrich und Morgenroth
Foto: H.-j. Hardtke