29. Tagung der Arbeitsgemeinschaft sächsischer Mykologen 2017 (Bad Gottleuba)

Die Tagung und Weiterbildungsveranstaltung der AGsM fand vom 21.09. bis 24.09.2017 im Hotel Augustusberg in Bad Gottleuba statt.

Die Tagung mit insgesamt 33 Teilnehmern wurde am Donnerstag durch den Vorsitzenden der AGsM Prof. Hans-Jürgen Hardtke eröffnet. Danach wurden von Prof. Hardtke und Bernd Mühler die Exkursionsgebiete vorgestellt. Ein Hauptziel der Tagung war die Begehung von nicht bzw. schlecht bearbeiteten MTB- Viertelquadranten, um die flächendeckende Bearbeitung Sachsens zum Abschluß zu bringen, was die Grundlage der entstehenden Pilzflora Sachsens ist. Dem weiteren persönlichen Kennenlernen diente der Grillabend, der vom Hotel hervorragend gestaltet wurde. Dies tröstete etwas über die gehobenen Preise hinweg.
Neben Exkursionen und der Weiterbildung von Pilzsachverständigen wurden wieder interessante Vorträge geboten und die Weiterentwicklung des  Kartierungsprogramms Mykis präsentiert. Die gesammelten Pilze konnten in einem Zelt ausgelegt und diskutiert werden.

Themen der Vorträge:
H.J. Hardtke Stand der Kartierung in Sachen
S. Lorenz Chlorophyllum olivieri, Hypocrea minutispora, Lycogala terrestre & Co. - Wenig bekannte, aber häufige Doppelgänger populärer Arten
F. Klenke Naturwälder in Sachsen - nicht nur für Pilze
H.J. Hardtke Zur Pilzflora in Sachsen „Verkannte und wenig beobachtete Arten“

Durch Exkursionen wurden insgesamt 15 schlecht oder nicht bearbeitete MTB-Viertelquadranten begangen. Dabei wurden 378  Arten in diesen Viertelquadranten nachgewiesen, die in über 700 Fundmeldungen enthalten waren. Hier gilt allen Kartierern ein großer Dank! Ein Dank auch an den Sachsenforst, namentlich Herrn Borrmeister und Herrn Noritzsch, die uns die Genehmigung  für das Befahren der Waldwege gaben. So konnten auch entlegene Gebiete, wie der Zeisigstein oder das Taubenteichgebiet besammelt werden.

Unter anderem wurden folgende seltene Arten nachgewiesen:
Clavaria fumosa Pers. : Fr.   Rauchgraue Keule
Entoloma favrei Noordel.   Favres Rötling
Entoloma mougeotii (Quél.) Hesler  Schiefergrauer Rötling
Entoloma pallescens (Karst.) Noordel. 
Exidiopsis fugacissima (Bourdot & Galzin) Sacc. & Trotter  
Helicogloea vestita (Bourdot & Galzin) P. Roberts  
Octospora gyalectoides Svr?ek & Kubi?ka
Scutellinia barlae (Boud.) Maire  
Tyromyces kmetii (Bres.) Bondartsev & Singer  Orangegelber Saftporling
Vuilleminia cystidiata Parmasto  

Die Organisation wurde wiederum von unseren Chemnitzer Pilzfreund Peter Welt geleitet, der von Jörg Oehme und Bernd Mühler unterstützt wurde.
Dafür sei diesen Organisatoren herzlich gedankt.

Gruppenfoto